Über uns

Ein gesunder Lebensstil

In unserer Herzsportgruppe wird Bewegungstherapie für Herzinfarktkranke oder Menschen die an einer anderen Herzkrankheit leiden durchgeführt.
Unser Angebot richtet sich an Personen jeden Alters nach Herzinfarkt, Herzklappen- und Bypassoperationen und stellt die dritte Phase der Eingliederung nach Krankenhaus und Reha-Klinik dar.
Die Gruppenarbeit wurde durch den Württembergischen Versehrtensportverband zertifiziert.
Die Patienten treffen sich einmal wöchentlich unter der Aufsicht eines kardiologisch erfahrenen Arztes.
Es wird ein ganzheitliches Konzept mit Verhaltens- und Verhältnistraining angeboten. Das einen gesunder Lebensstil vermitteln und durch den Sportaufbau nachhaltig wirken soll.
Gemeinsam wollen wir erreichen:

  1. Entlastung des Herzens über trainingsbedingte Herabsetzung der Herzfrequenz.
  2. Anhebung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach überstandenem Herzinfarkt oder Herzoperation nach einer längeren Zeit der Ruhestellung.
  3. Im geschützten Bereich der Gruppe soll der Herzpatient lernen, bei ständiger Nähe des Arztes angstfrei Sport ohne Leistungszwang zu treiben. Dabei soll er seine Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Belastbarkeit erkennen und akzeptieren lernen.